„Gutes kommt wieder“, sagt der Volksmund. So verhält es sich einem ungeschriebenen Gesetz zufolge auch mit Modetrends. Und die schaffen ihren Weg bis ins Badezimmer. Duravit hat einen davon wieder ins Programm genommen: Die Farbe Schwarz. Physikalisch gesehen, ist Schwarz keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Licht. Doch was kümmert das schon, wenn man sich die Wirkung von Schwarz vergegenwärtigt.

Designer kennen die Symbolkraft von Schwarz sehr gut: Eleganz, Extravaganz, Luxus, Reichtum und Individualität sind die Begriffe, die mit Schwarz assoziiert werden. Das gilt auch für Schwarz im Badezimmer. Es ist ein Statement. Und was in der Mode schwarzer Samt und schwarze Seide ist, findet sein Äquivalent im Badezimmer mit schwarzen hochglänzenden Oberflächen und feiert mit diesem Lackeffekt eine Renaissance.

 

Schwarz im Bad lässt viel Spielraum

Aufsatzwaschtisch Duravit Vero schwarz
Duravit Vero: Edel und luxuriös – Schwarz für den Waschtisch ist ein Statement

Schwarz hat auch den Vorteil, dass es andere Farben verstärkt. Im Kontrast wird Gelb strahlender, Rot gewinnt an Intensität, Grün leuchtet stärker und die Kombination mit Violett lässt diese Kardinalsfarbe geheimnisvoll wirken. Absolut klassisch ist die Verbindung von Schwarz und Weiß. Ein glänzendes Beispiel dafür ist das meistverkaufte Einzelmöbel von Duravit, der tonnenförmige Waschtischunterbau von dem französischen Star-Designer Philippe Starck. Mit seinem schwarzen Hochglanz-Lack bildet er einen puren Kontrast zu einem weißen Waschbecken. Es geht aber auch umgekehrt: Der Duravit-Klassiker „Vero“ , zu der Waschtisch, Bidet, Badewanne und WC gehören, glänzt nicht nur in Weiß, sondern auch in Schwarz. Damit schafft die puristische und zeitlose Duravit-Linie Raum für kreative Kombinationen und persönliche Statements.

Schwarzes Badezimmer mit Duravit Starck 1
Es funktioniert auch anders herum – schwarze Möbel und weiße Keramik als Kontrast mit Duravit Starck 1

Badgestaltung in Schwarz

Waschtisch duravit vero schwarz

WC Keramik in Schwarz

schwarzes WC Duravit Vero