Ein Badezimmer ganz in Weiß? Aber ja! Es erstrahlt glanzvoll, wirkt futuristisch und zugleich zeitlos, schwebend, rein, erhebend. Nichts entspannt nach einem langen Tag mehr. Jetzt muss man sich nicht vorstellen, dass dieses Badezimmer bis zur Decke weiß gekachelt ist. Waren früher Fliesen die ultimative Wahl für den Boden und die Wände, geht der Trend heute zum Verputzen. Mineralputze auf Basis von Kalk und Zement eignen sich auch für das Badezimmer, ohne dass Feuchtigkeit und Schimmelbildung Einzug halten. Der Putz ist ein idealer Untergrund für den Traum in Weiß.

Wer auf einen Badezimmertraum im purem Weiß setzt, hat es leicht in der Farbgestaltung, obwohl es auch hier durchaus verschiedene Weißabtönungen gibt, die von warmweiß bis kaltweiß reichen. Für alle anderen, die den Großteil in Weiß halten wollen, sich aber farbliche Akzente wünschen, haben wir tolle Neuigkeiten – mit Weiß lassen sich alle Farben kombinieren.  Nach Geschmack kann das Bad immer wieder neu gestaltet werden, zum Beispiel durch farbliche Handtücher, Pflanzen und Accessoires.

 

Farbberatung in purem Weiß und mit Akzenten

Duravit PuraVida
Duravit Pura Vida präsentiert sich in purem Weiß und wirkt leicht und luftig

 

Es klingt so einfach, aber beim Putz beginnt schon die Qual der Wahl. Soll er glatt verarbeitet werden? Oder fällt die Entscheidung von vorne herein auf einen Rauputz? Vielleicht doch der Putz mit Struktur, um bestimmte Konturen zu betonen? Auf jeden Fall sind Mineralputze eine ideale Lösung – unabhängig davon, wie sie verarbeitet werden. Sie basieren auf Kalk und Zement und weisen ausgezeichnete bauphysikalische Eigenschaften auf. Mineralputz eignet sich auch deshalb besonders gut für Badezimmer, weil er Schmutz abweisend ist, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und besonders langlebig. Welche Art von Putz an den Wänden ist, ob eine Tapete für Feuchträume darüber geklebt ist oder weiße Farbe gestrichen, ein weißes Badezimmer lässt viel Spielraum für die individuelle Gestaltung. Kombiniert mit Edelstahl und Chrom wirkt ein weißes Badezimmer futuristisch. Wer es gerne etwas wärmer mag, entscheidet sich zum Beispiel für Bad Möbel mit Holz und einen Fußboden in Holzoptik. Damit wird ein moderner Landhausstil ins Badezimmer gezaubert.

Keramag Renova 1 Comprimo
Keramag Renova Comprimo ist eine Kollektion für kleine Bäder, die sich ganz in Weiß präsentiert und trotzdem ultramodern ist. Zu Weiß passen Grautöne – so wirkt das Bad elegant.

 

Auch mit der Farbauswahl der Handtücher kann das Ambiente gestaltet werden, puristisch Ton in Ton, mit sanften Sand- und Brauntönen erdig oder mit Blaunuancen maritim. „Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo“, hat der berühmte Komponist Maurice Ravel einmal gesagt. Das gilt im übertragenen Sinn auch für ein elegantes, strahlendes Badezimmer.

Holzfliese_Porcelanosa_Parkett_Eden
Mit einem Holzfussboden und verputzten Wänden wird der Traum in Weiß zu einem ziemlich modernen Landhausstil. Holzfliesen von Porcelanosa.