Im Bad zeigt sich der wahre Charakter eines Hotels abseits vom schmuckvollen Entree des Hauses. Hotelbäder renovieren ist daher zunächst eine Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl für das Flair des Hauses erfordert. Ein Seemannshotel auf St. Pauli erfordert ein anderes Hotelbäder Design als ein Grand Hotel im mondänen Kurort oder das Familienhotel im Bayrischen Wald.

Eine professionelle, dreidimensionale Badplanung zeigt das Zusammenwirken aller Komponenten – schon vor der Badsanierung. Denn am Ende entscheidet auch das Hotelbäder Design, ob der Gast wieder kommt.

 

 

 

Hotelbäder renovieren – lieber einmal öfter

hotel badezimmer renovieren
Altes Hotelbad…

 

Hotelbäder renovieren
… wird zum Designbad

Sanitärräume und Bäder im Hotel gehören zu den am härtesten beanspruchten Räumlichkeiten überhaupt. Permanente Benutzung, tägliche Reinigung mit scharfen Putzmitteln und oftmals hartes Wasser stellen höchste Anforderungen an die Qualität des Materials. Auch der Zeitgeist spielt eine entscheidende Rolle, schließlich wünscht sich der Gast eher in einem modernen, angenehmen und freundlichen Hotelbad zu verweilen, als in einem Badezimmer aus den 70er Jahren. Nebem dem Bett ist das Bad der intimste Orte des Gastes.Verschiedene Hersteller bieten besonders robuste Materialien an – Keramag etwa den pflegeleichten Mineralstoff Varicor, Kalldewei liefert Sanitäreinrichtungen in besonders robustem Stahlemail. Auch der kunstharzgebundene Mineralwerkstoff Miranit sorgt für eine hygienische Oberfläche. Die Hersteller wissen, dass im Hotelbad Design wichtig ist. An zweiter Stelle aber folgt unmittelbar Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit – dazu gehört auch die Widerstandsfähigkeit gegen kosmetische oder medizinische Badezusätze.

Hotelbäder Design mit pflegeleichten Materialien

Hotelbad Motel One
Design auf kleinem Raum – Motel One

Schmutzabweisende Oberflächen, Toiletten, die an der Wand befestigt sind und Fliesen mit schmalen Fugen reduzieren nicht nur den Reinigungsaufwand, sondern auch den Putzmitteleinsatz. Keine Frage, Hotelbäder renovieren erspart zukünftig Wartungs- und Reinigungskosten. Auch Wasser sparende WCs und Urinale amortisieren sich schnell. Tiefspül-WCs von Keramag brauchen nur noch 4,5 Liter Wasser je Spülvorgang, die Urinale kommen gänzlich ohne Wasser aus.

Barrierefreiheit ist Trend bei der Renovierung von Hotelbädern

Senioren und Menschen mit Handicap sind für Hoteliers längst keine Nischenzielgruppe mehr. Wer seine Hotelbäder renovieren möchte, achte also gleich auf Barrierefreiheit. Das lässt sich heutzutage häufig so realisieren, dass es der Gast nicht einmal merkt – da die Betroffenen ungern Aufheben um eine körperliche Einschränkung machen, ist es ein weiteres Argument für das Haus.

Ansonsten kennt natürlich gerade beim Hotelbäder Design die Kreativität keine Grenze. Ob mondän im viktorianischen Stil wie von der Firma Devon&Devon oder modern gestylt wie die Badserien der Firma Vitra und Keramag, die Möglichkeiten sind unzählig. Ein etabliertes Produkt in Hotelbädern ist ein Kosmetikspiegel. Mit dem Label Frasco ziehen Kosmetikspiegel aus Handarbeit, made in Germany, ins Hotelbad ein.

MOVE-Hotel Badezimmer
Modernes und freundliches Hotel Badezimmer von Move

Hotelbäder renovieren ist auch heute noch eine Domäne der Schreiner, weil bei Maßanfertigungen der Platz besser ausgenutzt wird. Bei kleinen Räumen wird eine professionelle Planung vom Einrichtungsprofi  noch wertvoller, denn hier muss alles millimetergenau passen und fachgerecht abgestimmt sein.

Badplaner Hotelbäder renovieren – mit der Gestaltung eines Design Profis

Ein Hotelbad ist die Visitenkarte eines Hauses. Ausgesuchte Farben, Materialien und die richtige Raumgestaltung können aus einem Standard Badezimmer ein Designbad machen – ohne Mehrkosten. Die Symbiose aller Produkte zu einem gelungenen Ganzen ist eine Aufgabe, die Einrichtungsexperten gerne für Sie übernehmen. Inklusive Beratung, Budgeteinhaltung, Produktlisten und Berechnung der exakten Einkaufsmengen für Fliesen.

Kontaktieren Sie uns unter info@mlb-badplanung.de für ein individuelles Angebot. Informationen zu unseren Badplanungsservice erhalten Sie unter: 3D Badplanung.