„Beton – es kommt drauf an, was man daraus macht“, lautete eine berühmte Werbezeile in den 90ern. Genau das sagten sich die Kreativen von „Urban Designers“ auch, und schufen Tische und Vasen, Sessel und Schalen aus Beton. Aber kann man auch mit Beton Waschbecken gestalten? Können aus Beton Waschtische entstehen, die trendy sind?

Die Antwort auf beide Fragen lautet natürlich: ja. Das Label Urban Designers turnt vor, wie aus Beton Waschbecken werden. Zunächst überrascht die Vielfalt der Farben, einen grauen tristen Einheitslook sucht man vergebens.

 

 

 

Wie Beton Waschtische zum Glänzen bringt

Beton Becken Tubb
Beton Becken Tubb

Schon durch die Farbgebung, aber erst recht durch die Form wirken die Waschbecken aus Beton lange nicht so wuchtig, wie man das erwarten würde. Im Gegenteil: Die Waschbecken „Tubb“ oder das Schmuckstück „Victum“ von den Urban Designers scheinen im Raum zu schweben – keine Spur von klotziger Betonarchitektur. Das liegt auch am Finish an der Oberfläche.

Die gewachste Arbeit wirkt opak und unterstreicht das Pastell der Farbtöne. Wer Waschbecken aus Beton installiert, der bekommt einen spannenden Gegensatz zwischen der gegossenen Form und den sanften Farben.

 

 

 

Farbpalette Beton

Beton farben Urbandesigners

 

Die Palette streckt sich von dunklem und kraftvollem Anthrazit über zwei leichtere Grautöne (Onyx und Natura) bis hin zu Weiß und Beton mit einem zarten Rosastich oder mit einer sanften Gelbnuance.

Eingegossene Waschbecken aus Beton

Beton Waschtisch Victum
Beton Waschtisch Victum

 

 

 

 

 

Der große Vorteil der Beton Waschbecken liegt aber hauptsächlich darin, dass sie passend gefertigt werden. Bedingt durch die beliebige Formbarkeit des Materials im Urzustand kann der Monteur den Waschtisch auf Wunsch exakt und passgenau in die Lücke einbringen.

Die Wirkung ist verblüffend: Der Design Waschtisch wirkt nicht nur wie in die Wand oder die Nische eingegossen, er ist es tatsächlich. Das erzeugt einen Effekt, der mit keinem anderen Material zu erzielen ist: Der Betonwaschtisch wird ein Teil der Wand, er passt sich harmonisch in seine Umgebung ein.

 

 

 

Eine Leuchte aus Beton

Beton Leuchte
Beton Leuchte

Was bei Waschbecken so wunderbar funktioniert, so mögen sich die Kreativen aus der Urban Designers Werkstatt gesagt haben, könnte auch in anderen Bereichen für überraschende Ansichten sorgen.

Und so entstanden nach und nach diverse Solitäre aus Beton, die allesamt interessante Akzente in Wohnzimmer und Küche setzen: Eine wunderschön filigran wirkende Schale aus Beton etwa mit sage und schreibe 100 Zentimeter Durchmesser, eine dekorative Vase und eine Beton Leuchte sind einige Stücke aus der Schmiede von Urban Designers. Kein Zweifel, Beton ist ein Grundstoff, von dem in Zukunft noch einiges zu sehen sein wird.

Logo UrbandesignersMehr zu Beton Waschtischen gibt es hier:

Beton Produkte und weitere Informationen zum Werkstoff Beton von urbandesigners erhalten Sie hier im virtuellen Showroom von URBANDESIGNERS.